Stronger Than You by Olaf Mann

Stronger Than You by Olaf Mann

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:09: Herzlich willkommen zurück zu Stronger When You Podcast, heute mit einem Q&A in dem ich alle Fragen aus der Community versuche zu beantworten die in den letzten Monaten aufgelaufen sind.

00:00:22: Das sind zum einen die an mich gegangen sind als Host von Stronger when you und natürlich auch an die Gäste.

00:00:28: wir werden das in zwei Blocks einteilen und diese Episoden werden wir dann auch hintereinander senden.

00:00:35: Ich steige jetzt hier gleich mal ein und als allererstes geht es natürlich immer wieder um diese Wettkampfgeschichte bei mir.

00:00:44: Und da ist eine Frage, wann hast du das genau entschieden in die Wettkomfortbereitung zu gehen oder wieder Wettkämpfe zu machen?

00:00:53: Und wie ist dann eigentlich deine gesamte Prep abgelaufen?

00:00:57: Ja gut wir hatten schon im Podcast mit Holger Guck gesagt So im Januar haben wir uns die Form angeguckt.

00:01:02: Ich habe gemerkt, das juckt nochmal weil auch einfach da klar war dass etwas größeres anstehen wird bei mir.

00:01:11: Propehtechnisch was dann in der zweiten Hälfte des Jahres auch über die Bühne geht.

00:01:16: und ja... Die Form hat gepasst.

00:01:18: und noch einmal gesagt gehen wir rein!

00:01:19: Wir probieren es und ich hab mir die Shows die ich dann letztendlich gemacht habe ausschließlich danach ausgesucht was sich noch nicht gemacht habe, wo ich auch noch nicht angetreten war bzw.

00:01:32: wo ich einfach nochmal Bock drauf hatte.

00:01:33: also für mich viel von vornherein schon mal weg dass sich bei der GNBF oder einem anderen Verband in der Richtung antrete weil da hab' ich keine Freude mehr gehabt.

00:01:42: das hat mir keinen Spaß mehr gemacht.

00:01:44: so war für mich auch als natural dann auf der Hand liegen dass ich zunächst bei NPC Anträte und das waren die NPC Allstar Classics.

00:01:54: Da sind wir noch mit nem Paket reingegangen wo wir gesagt haben machen wir mal langsam, werden das Ganze noch nicht all in was die Endhärte angeht sondern einfach nur erstmal erledigen sondern auch erst einmal so den Bühnenrost abschütteln und eine gute Form bringen.

00:02:12: Die Form war dann dort am Wettkampftag besser als erwartet und ja ich habe ein bisschen Bühnerost gehabt hab ich im ersten Auftritt gemerkt Ich hatte mich zur Classic Physic Master's Overfuel D V und Mainz Bodybuilding Masters Over-Forty Five angemeldet.

00:02:30: Und die Klassik war als erste da, dann merkte ich Posing lief noch nicht rund.

00:02:34: aber dann im Mainz bodybuilding konnte ich so wie es Coach Holger Guck dann gesagt hat Olaf zwei Punkt Null abliefern durfte auch meine Kühe zeigen bei der mich André Patrice zum einen natürlich beraten und mir die Kühe auch choreografiert hat und zum anderen auch mein Posing hier auf ein neues Level gehoben hat.

00:02:56: da bin ich André auch an dieser Stelle hier nochmal sehr, sehr dankbar.

00:03:01: Hast du cool gemacht und ja... Ich profitiere von den posing lessons bei dir in vielerlei Hinsicht das muss ich sagen also nicht nur für meine eigenen Wettkämpfe sondern auch für meinen Athleten.

00:03:14: Ja dann kam drei Wochen später DBFV und ne waren zwei Wochen später dbfv.

00:03:21: Das war die ostdeutsche Meisterschaft in Thüringen quasi vor meiner Haustür in der Nähe meines Geburtsortes, da wo ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin viele Jahre gelebt habe.

00:03:33: Und das war sozusagen mein Heimspiel und das wollte ich unbedingt machen.

00:03:37: Toller Wettkampf großartig organisiert von Katja Henning.

00:03:41: meine Grüße hier auch an der Stelle Anzi und das gesamte DBV Team Ost.

00:03:46: Ich hab dort mit einer echten Legende auf der Bühne stehen dürfen.

00:03:50: Mit Jens Schnitte Schneider war eine tolle Sache, es sind schöne Fotos entstanden.

00:03:55: wir waren zusammen in der Masters da gab's keine Unterteilung.

00:04:00: die Masters ging hier dann ab vierzig los und nicht genügend Athleten da dass man ne fünfziger Klasse oder gar noch ne sechziger hätte machen können aber für mich hat das absolut gepasst.

00:04:10: ich bin dann außerdem dort noch in der Classic Bodybuilding angetreten letztendlich auch nochmal in der offenen Klasse Männer Zwei ist das bis Achtzig Kilo.

00:04:25: Ich durfte jedes Mal meine Kühe zeigen, was mich sehr gefreut hat.

00:04:28: ich glaube die Leute kannten das dann an dem Abendort auswendig.

00:04:32: Ich war ja dreimal insgesamt oben.

00:04:35: Mich hat es gefreud!

00:04:36: Ich hatte Riesenspaß, ich hatte tolle Begleitung und Betreuung backstage durch meinen Freund Und auch Athleten Robert Netz, der für mich die ganze Zeit da war und mir am Vortrag auch die Farbe gemacht hat.

00:04:50: Vielen Dank hier an dich, Robert!

00:04:52: Wir wollen nicht die Athletinnen vergessen, die vom Team Stronger Venue erfolgreich performt haben.

00:04:59: Katrin Koch, Petra Seiboldt und Susanne Adrien.

00:05:03: Schöner Auftritt ist nicht leicht in einem Verband wo eben auch schon teilweise im großen Rahmen unterstützt wird aber alle haben ja den gut gemacht.

00:05:13: relativ klar war auch, dass ich Zeus Force Cup vom NBFI dem Italienischen Naturallverband mitmachen werde und jetzt wie ich diese erste Episode hier aufnehme ist das nicht mal eine Woche her.

00:05:25: Es war einfach ne Wahnsinnserfahrung!

00:05:28: Die Italiener sind die besten Gastgeber für eine Sportveranstaltung, die man sich vorstellen kann.

00:05:34: Hier können sich wirklich ausnahmslos alle Verbände aus allen spartenden Scheiben abschneiden.

00:05:39: Eine Organisation und eine Struktur Keinerlei Wartezeiten, ein Zeitplan der untopfer freundlich den Athleten zugewandt.

00:05:48: Du bist dir nicht so vorgekommen wie in einem Münchner Lokal wo du froh sein darfst dass du dabei bist sondern hier war es wirklich so.

00:05:55: Athleten stand mit allen im Mittelpunkt und einfach ein großartiger Wettkampf.

00:06:01: da auch nochmal mein Hinweis an die GNBF verantwortlichen.

00:06:05: Da kann man auf alle Fälle sich noch Inspiration holen, vor allen Dingen von den Abläufen und vor allem auch wie modern man so etwas gestalten kann.

00:06:13: Wir waren in der wunderschönen Tascani Hall, hieß sie früher, wie es jetzt heißt, vergesse ich immer wieder!

00:06:19: Wir waren dort schon zu Weltmeisterschaften und ich fand das einfach klasse.

00:06:24: Ich bin in der Manorbody Building international angetreten.

00:06:28: Dort konnte ich meine Klasse gewinnen und einen Tag später am Sonntag dann auch noch in der Ink-Tattoo International Wo es mir ebenfalls gelungen ist, noch zu gewinnen.

00:06:38: Neben dem Fakt dass ich eben zeigen konnte das auch noch kann sprich zu Gewinn hat sein Riesenspaß gemacht und Ich muss einfach sagen das ist sensationell.

00:06:49: auch die Umgebung dort Und da kommen wir gerne wieder und das haben wir den verantwortlichen auch vom italienischen Naturverband zugesichert.

00:06:57: Meine Grüße hier gehen raus an Sandro Ciccarelli dem Verbandspräsidenten und an Zauro Cicelli, den Vizepräsidenten seinem Sohn die das für uns so angenehm wie man sich nur vorstellen kann gemacht haben.

00:07:12: und es war natürlich auch ein herausragender Tag oder herausragende Tage für die Athletinnen von Team Stronger when you we sind dann insgesamt mit sechs Mal Gold zweimal Silber und dreimal Bronze nach Hause gefahren.

00:07:28: Und mehr kann man sich nicht wünschen, wenn fünf Athletinnen mit mir dann eben noch ein Athleter zu sechst antreten.

00:07:34: also auch wahnsinnig Hut ab vor eurer Leistung dort und eine hervorragende Stimmung.

00:07:41: das hat mir gut gefallen.

00:07:42: so jetzt habe ich das zu dem Ablauf gesagt.

00:07:45: es war etwas ausführlicher für die erste Frage aber ich glaube dass war auch notwendig.

00:07:50: zur nächsten frage Wie stehst du zu folgenden Aussagen?

00:07:54: Oldschool oder New School?

00:08:00: Also ich persönlich glaube gar nicht, dass es das gibt.

00:08:03: Ich habe das auch im Podcast mit Markus Ringe schon festgestellt.

00:08:08: wenn immer von old school gesprochen wird hört sich das so an als ob die Leute keine Ahnung haben vom sportwissenschaftlichen Grundlagen und noch nie nach dem Plan trainiert haben.

00:08:18: Das Thema Sportwissenschaften, auch in seiner komplexen Entwicklung gibt es schon seit vielen Jahrzehnten.

00:08:23: Heute heißt es mittlerweile wissenschaftliche Grundlagen des Sports und ich denke das ist einfach eine sehr gesunde Einstellung von der Mentalität her zu sagen Ich verbinde beides!

00:08:37: Ich würde Oldschool gleich setzen mit Erfahrung auf der Basis dessen was die Leute sich über Jahre selber angeeignet haben plus dem Einfluss von wissenschaftlichen Grundlagen.

00:08:48: Und sind wir mal ehrlich?

00:08:50: Das hat es schon immer gegeben, deswegen mache ich da gar keine Trennung!

00:08:54: Auch wenn heute sehr viel darüber geredet wird und teilweise Biefen entwickelt wird, hat das für mich gar keinen Bestand aus dem einfachen Grund Die Leute die heute trainieren und erfolgreich sind verinnerlichen beides nämlich Erfahrungswerte aus der Praxis und eben auch das was sportwissenschaftlich dazu notwendig ist.

00:09:12: und wenn man sich mal ein bisschen damit auseinandersetzt, werden die wenigsten eigentlich wirklich wissen was Science-Based hier heißt oder überhaupt.

00:09:19: Wenn Sie darüber reden sie haben den New School Ansatz auch wissen was es denn überhaupt bedarf in dem Bereich um wissenschaftliche Grundlagen des Sports ja auch zu verstehen.

00:09:31: ich sage da mal ein paar Schlagwörter ILB Methode Priorisierungsprinzip Periodisierungsprinzip, Kapilarisierung, strategisch D-Konditionierung.

00:09:43: Wenn ich heute die Leute höre, die angeblich New School Science Base sind, die kennen diese Begriffe alle gar nicht.

00:09:49: aber die sind Wissenschaft und Science ist ja Wissenschaft.

00:09:53: also das denke ich auch ausgiebig abgehandelt.

00:09:56: zu dem Thema Ich gehe mal weiter auf meine Liste.

00:09:59: hier fragt jemand was sagst du zur schweren Krankheit von Sascha Mühle und dem damit leicht verbundenen Hype, auch um ihn oder wieder durch ihn im Punkt wo das Leben hat ihn zurückgeworfen und gesagt er muss da etwas vorsichtiger sein.

00:10:19: Dazu sage ich nur eins gute Besserung und schnelle Genesungen wünsche ich ihm ja denn Gesundheit ist unser wichtigstes Gut und wer das weiß, wer das zu schätzen weiß wird auch das Richtige hier in diesem Kontext tun.

00:10:35: Nächste Frage, die kommt auch noch zu meiner Vorbereitung.

00:10:40: Du hattest einmal erwähnt dass du immer noch unter einer Dauermedikation bist.

00:10:44: bezüglich deiner Krebserkrankung Wie hat sich die Medikation auf deine Vorbereitungen ausgewirkt?

00:10:52: Ja wir hatten das auch mit Holger Guck kurz angerissen.

00:10:55: Die hatte schon Einfluss gehabt weil ich habe ein neues medikament was man sieht die tumor Bildung unterdrücken soll bis zum ersten Juni genommen.

00:11:06: Seit den ersten juni bin ich mit allen Medikamenten raus, also sprich ich habe es eigentlich in der kompletten Vorbereitung nehmen müssen.

00:11:12: Dieses neue Medikamente zur TUMO Unterdrückung deshalb weil bei mir wie gesagt im August eine OP ansteht und dann das Absetzen der Medikamente notwendig ist und da wollte man so scharf wie es irgendwie geht auf mögliche Bildungen eben von diesen Tumoren schießen.

00:11:27: dieses medikament hatten aussehrend einen Charakter gehabt sodass wir die gesamte Diät dagegen essen mussten, was nicht immer leicht gewesen ist.

00:11:37: Auch was den Muske-Erhalt angeht und ich habe es schon gemerkt aber es war jetzt nicht so dass ich gesagt hab das hält mich ab davon auf die Bühne zu gehen und Ich kann tatsächlich heute nicht sagen ob ich müder war als vorher oder früher, ob Dinge leichter oder schwerer gegangen sind.

00:11:57: Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen... Ich habe noch nie so viel Freude in der Wettkampfvorbereitung und dann auch in den Wettkämpfen verspürt wie jetzt.

00:12:05: Da war gar kein Druck!

00:12:06: Es war ein Riesenspaß für mich.

00:12:08: Ich glaube man sieht mir das auf der Bühne an.

00:12:11: Und ja eine hervorragende Geschichte.

00:12:13: einfach Wie geht es weiter?

00:12:17: Bei dir mit Wett kämpfen?

00:12:18: wirst du die BM in Budapest machen wie du schon überlegt hast.

00:12:25: Nein, die WM in Budapest mache ich nicht!

00:12:28: Das hat auch einen ganz einfachen Grund.

00:12:30: Ich habe gesagt, ich mache nur Wettkämpfe wo für mich auch das drum herumpasst.

00:12:35: Das geht jetzt nicht in Richtung der Organisatoren von Budapests also Richtung ANWH Hungary.

00:12:41: Die habe ich als wundervolle Gastgeber kennengelernt, die hier an der Stelle von mir gekrüsst sind.

00:12:47: Ich habe dort im Jahr zwanzig, dreinzwanzig die Natural Orsters gewinnen können und weiß einfach dass sie das toll machen.

00:12:54: Aber ich mag dieses Gehaben und Gebaren der GNBF als Verband nicht dort weil zum einen vertrete ich zuallererst mal Team Germany ja also mein Land bei einer Weltmeisterschaft und dann vertrete ich meinen Team Stronger Renew Und die GNB F ist dort sicherlich was die Orga angeht Zum Teil ein wenig behilflich, macht aber auch bei Problemen keinerlei Einfluss gelben.

00:13:22: Es ist eher tatsächlich so dass die Athleten noch zusätzlich mehr gegängelt wären zu einem Fototermin wo dann so einen GNBF T-Shirt verteilt wird anwesend sein müssen damit sich dann die GNB F auf die Fahnen schreiben kann sie hat vierzig Athleten vielleicht ja dann zu einer Weltmeisterschaft gebracht was ja gar nicht den Tatsachen entspricht.

00:13:43: Zu der Weltmeisterschaft gebracht hat sich jeder Athletin selber, denn die GNBF zahlt hier nichts und ich möchte auch nicht dass der Anschein erweckt wird und deswegen mache ich dort eigentlich auch nicht mit.

00:13:55: ja weil ich möchte nicht in dieses Gefüge dort reingepresst werden würde mich noch zusätzlich als erfahrener und auch älterer erwachsener Athlet da noch gängeln lassen.

00:14:06: Wer das so macht, für mich ist es völlig in Ordnung.

00:14:09: Da habe ich auch keinerlei Probleme damit.

00:14:14: Ich werde es nicht tun.

00:14:16: Stattdessen habe ich mir einen anderen Wettkampf rausgepickt und das wird ein Natural-Wettkamp von der NPC sein.

00:14:25: Das ist am fünften Juli in Madrid.

00:14:28: bis dahin noch eine kleine Atempause und so kann ich zu hundert Prozent für mein Team, für meine Athletinnen die mit großen Ambitionen zur Weltmeisterschaft stoppen auch tatsächlich dann da sein und wir wollen natürlich für dieses Wochenende das Beste herausholen.

00:14:50: Als nächste Frage gibt es etwas Besonderes zur Viernotzen Podcast Episode weil du hattest angedeutet dass das ein Jubiläum ist, was entsprechend gefeiert wird.

00:15:02: Oder hat jemand tatsächlich die Podcast Episode mit dem Holger aktuell gehört?

00:15:08: Ja wir werden dort einen Special machen und zwar werden wir zu vier sein.

00:15:13: drei Gäste habe ich eingeladen aber das verrate ich natürlich noch nicht wer da kommt!

00:15:18: Das wird etwas ganz besonderes sein.

00:15:23: müssen entsprechend für unsere treuen Hörern und Hörer auch gefeiert werden, mit ordentlichem Content.

00:15:30: Und ich finde das ist sehr wichtig!

00:15:33: Zur nächsten Frage Wie gehst du mit Konflikten und Problemen im Coaching um?

00:15:39: Beispielsweise deine Athletinnen oder Athletinnen machen nicht das was Du sagst.

00:15:47: Ja das ist eine gute Frage.

00:15:49: also grundsätzlich versuche ich zu Konflikten und Problemen.

00:15:52: das gelingt mir natürlich auch nicht immer vor allen Dingen dann nicht wenn ich mich öfters wiederholen muss.

00:15:57: Persönlich Distanz zu waren, wenn die sich entwickeln ja weil es ist nie etwas persönliches weder mit der Athletin dem Athleten oder eben auch mit einem Lifestyle Klienten.

00:16:08: Das ist nie was persönliches.

00:16:10: hier viel mehr geht's mir darum dass man den Leuten die das Coaching in Anspruch nehmen also Klienten im Allgemeinen bei mir sind.

00:16:22: Ich mache da keinen Unterschied zwischen Wettkampfathleten und Lifestyle-Kunden, wissen warum sie sich einen Coach nehmen.

00:16:31: Wenn du dir einen Coach nimmst trifft der Coach für dich die Entscheidung.

00:16:36: Damit hast Du Dich Einverstanden erklärt Und er macht das nach besten Wissen und Gewissen.

00:16:42: So stellt der Coach Dir Deine Pläne auf Ernährung Training Trainingsteuerung, also sprich Regeneration, Supplementierung und im besten Fall hat er auch noch medizinische Grundkenntnisse.

00:16:56: Und kann dich dort bei verschiedenen Dingen beraten was Blutbild und alle anderen Sachen angeht.

00:17:03: Eigentlich versteht es sich für mich von selbst dass ich auf das höre was der Coach mir sagt und das genauso mache weil so tue ich jetzt auch Beispiel coach Holger Guck und Ich weiß dass deswegen der Erfolg und meine dauerhaft gute Form da ist.

00:17:18: Und das ist auch das, was ich den Athletinnen und Athleten und Lifestyle Klienten immer wieder ans Herz lege.

00:17:23: Haltet euch an die Pläne!

00:17:25: Es gibt einen Grund warum die Menschen, die damit Erfolg haben ob sie ein Gewichtsziel erreichen oder auf die Bühne wollen oder fitter sind oder wieder gesünder sind hat es einen Grund Warum Sie das schaffen Und zwar genauso in dem Zeitrahmen, wie wir es vorgesehen haben.

00:17:44: Nämlich den, dass sie alles so tun, wie's geplant wird.

00:17:48: Mehr gibt's dazu von meiner Seite tatsächlich auch nicht zu sagen.

00:17:52: und wenn jetzt jemand denkt, dass ich da jemanden anschreihe oder irgendwas anderes... Ich wiederhole mich und irgendwann höre ich auf damit!

00:18:02: Das ist für mich hat das jetzt auch nichts mit Konflikt- oder Problembewältigung zu tun, jemand seinem Plan kriegt zwei bis drei Mal noch dran das so zu machen, wie es da steht und er macht's trotzdem anders.

00:18:13: Also sprich ist kommen Abweichungen im Trainingsplan oder Abweicherungen in der Ernährung dann muss er sich über ausbleibende Ergebnisse oder eventuell über ein ausbleibenes Top-Ergebnis am Ende nicht wundern.

00:18:28: Das ist für mich was ganz Entscheidendes, was man hier auch wirklich mitsehen muss.

00:18:35: kommen wir zur nächsten Frage.

00:18:37: Ja, die bezieht sich auf die Herbst-Saison wo wir da alles antreten werden.

00:18:42: Wiederhole ich noch mal in der Herbstsaison sind wir bei WNBF.

00:18:48: Ich mache es mal so in der zeitlichen Reihenfolge GnBF Wir sind bei der IWO Classic, wir sind bei den ANBF.

00:18:56: Wir werden voraussichtlich NAC mitmachen Ein, zwei Wettkämpfe.

00:19:03: Eventuell auch noch mal DBAV und NPC wenn es gut fällt was relativ sicher ist.

00:19:11: Anfang November sind wir bei der Binius Classics in Dubai mit einer großen Expo-Inverbindung.

00:19:18: Das ist eine offene Wettkampf, NPC Promoted Und da wollen wir auf alle Fälle hin.

00:19:23: Da gibt's im Amateurbereich alle Altersklassen Und das ist genau das was wir uns anschauen und ansonsten wirklich auch das übliche.

00:19:35: So, gehen wir mal weiter!

00:19:38: Was würdest du jemandem raten der dringend abnehmen möchte?

00:19:43: Okay da geht es denke ich um dich selber lieber Fragesteller oder Fragestellerin... ...vierzig Jahre alt, zwanzig Kilo Übergewicht.

00:19:50: wie sollte er es angehen?

00:19:53: Sind jetzt so ein paar Informationen?

00:19:55: da schieße ich natürlich immer ins blaue.

00:19:57: Wie stehst Du hier zu der Abnehmensspritze und Co.

00:20:01: Okay, fangen wir mal von vorne an!

00:20:04: Zu allererst einmal Bewegung.

00:20:06: Das heißt wenn der oder diejenige um die es hier geht oder gehen soll nicht ausreichend Bewegungen hat wird das nichts.

00:20:15: Dann Bewegung gleichzeitig gleichzustellen mit Training.

00:20:19: dann natürlich auch das Thema Ernährung.

00:20:22: dass ist für mich persönlich der wichtigste Punkt.

00:20:25: da kann man die Stellschrauben ansetzen.

00:20:29: und natürlich auch der Bereich medizinische Grundlagen abzuklopfen sehe ich als ebenso wichtig an hier.

00:20:37: Zur Abnehmensspritze selber, wie ich dazu stehe?

00:20:41: Ich denke es ist sinnvoll diese Produkte einzusetzen bei Leuten die große Schwierigkeiten haben sich in dieses Thema reinzufinden.

00:20:52: Ich kann hier allerdings das Gelaber über Abkürzung und alles Mögliche nicht mehr hören.

00:20:56: Diese Produkte gibt es, die werden sich noch mehr etablieren als es jetzt schon der Fall ist.

00:21:01: also sollten sie sinnvoll eingesetzt werden Und vor allen Dingen sollte das mit professioneller und auch kompetenter Begleitung passieren.

00:21:10: ich sage es anders Lieber begleite ich jemandem mit einer Aktnehmenspritze und das funktioniert am Ende mit allem drum und dran und er bleibt dabei gesund als dass ich das einfach laufen lasse und von außen gucke und sage, ich habe es dir doch gesagt.

00:21:23: Das finde ich nicht richtig!

00:21:25: Es kann sehr sinnvoll sein.

00:21:27: wo es nicht funktioniert ist wenn jemand als Natural-Athlet bei Naturallwettkämpfen teilnehmen will wirds natürlich auch rein von der Funktionalität her gehen aber es ist verboten weil es da als Doping geht.

00:21:40: bitte beachtet das deswegen auch weil ich das in der letzten Zeit öfter bekomme.

00:21:45: von Athleten die im natural Bereich starten wollen sieht hier von Anfragen diesbezüglich an mich ab, weil das geht nicht und es ist nicht praktikabel.

00:21:58: Es steht auf der Warteliste da braucht man dazu eigentlich auch nicht mehr auszuführen.

00:22:04: wenn jetzt aber der Lifestyle-Klient kommt oder vielleicht auch der Unterstützerathlete und hier entsprechend Trainingsunternehrungsplanung begleitend haben möchte dann unterstütze ich natürlich auch dabei und mache das auch gerne.

00:22:17: Ich stehe als Berater zur Stelle, wobei hier keine medizinischen Auskünfte geben darf und das auch nicht machen.

00:22:25: Das ist lediglich eine Beratung!

00:22:27: Und ich praktiziere das Ganze mit Osempic, Vigovi, Monjaro & Ko schon seit vielen, vielen Monaten.

00:22:36: mittlerweile sind glaube ich zweieinhalb Jahre in denen Elf Klientinnen und Klienten erfolgreich dort durchgebracht habe, die auch im Nachgang keinen großen Gewicht zu rebound hatten.

00:22:49: Obwohl sie abgesetzt haben, man muss es also entgegen der landläufigen Meinung nicht wirklich dauerhaft nehmen.

00:22:54: Man muss das eben mit der Ernährung gut planen.

00:22:57: Und solange wie Bewegungen und Sport und eine vernünftige Ernährungs dazukommen ist das Ganze sogar noch wesentlich effizienter und am Ende auch nachhaltiger um mal dieses Wort tatsächlich zu gebrauchen.

00:23:15: Okay, dann kommen wir einmal zur nächsten Frage.

00:23:19: ich habe hier noch eine ganze Reihe die sich dann auch immer decken.

00:23:22: Ich will das in komprimierter Form immer wieder geben nur dass ihr das wisst wie es angeht Nur nicht schon vorher gespiegelt damit die Frage eigentlich auch in ihrer Rohfassung so ankommt Wie ich sie auch bekomme und das möchte ich euch auch nicht vorenthalten.

00:23:41: Wer sind deiner Meinung nach die besseren Athleten, Männer oder Frauen?

00:23:45: Klammer auf.

00:23:46: Diese Frage wurde jetzt schon häufiger auf Social Media gestellt.

00:23:49: Deine Meinung dazu interessiert mich stark!

00:23:53: Ja also ich glaube dass sich auch das nicht pauschal beantworten ist.

00:23:59: Ich will hier gar nicht groß rum eiern ja aber ich denke dass sich das wirklich nicht so einfach auseinander dividieren lässt.

00:24:10: beginne mal so.

00:24:12: Frauen haben es wesentlich anstrenger, was den hormonellen Aspekt angeht in der Wettkampvorbereitung und natürlich auch was die Diät an sich angeht.

00:24:24: Die haut dort einfach mehr ins Kontor.

00:24:27: ich hatte die Hormone erwähnt Ich hatte damit verbunden die Stimmung erwähnend und verschiedene andere Sachen eben von der Füße sehr auch Deswegen ist es für Frauen voraus aus wesentlich schwerer und ich ziehe vor jeder Frau den Hut, die eine Wettkampfdiät durchhält bis zum Ende durchhält und dort oben in Topform auf der Bühne steht.

00:24:48: Was das angeht haben sie Männer etwas leichter was sich bei Frauen feststelle was sie wesentlich besser machen.

00:24:57: Sie sind deutlich disziplinierter in der Wettkammpforbereitung Frauen halten sich wesentlich strikter am Plan.

00:25:04: Wir hatten eben darüber gesprochen bei der einen Frage schon, als es die Männer tun.

00:25:10: Es ist eigentlich eine Grundvoraussetzung dass das so ist.

00:25:12: aber die machen das einhundert Prozent.

00:25:14: Bei den Frauen habe ich das nicht anders erlebt Keine einziges Mal.

00:25:18: Ja doch kleine Ausnahme einmal oder hab ich aktuell.

00:25:24: Da muss man dann am Ende eben auch mit den Konsequenzen leben, wenn man meint das macht nichts.

00:25:28: Aber sie sind was das angeht wesentlich disziplinierter.

00:25:32: Männer hingegen wie es schon sagt stecken die Diät besser weg kommen insgesamt besser durch haben auch am ende deutlich mehr Reserven will gar nicht sagen dass sie mental stärker sind.

00:25:44: ich glaube da sind am ende auch die frauen wenn sich bei den widrigen Rahmenbedingungen Umstände durchziehen.

00:25:50: aber meiner Meinung nach ist es bei Männern einfach das grundsätzliche Problem, dass sie zu viel rumprobieren und um experimentieren wollen.

00:25:59: Ein älterer Athlet ist da wesentlich einfacher in der Zusammenarbeit, weil er schon weiß, dass sich ja ein Coach deshalb geholt hat, dass immer wieder bei dem Punkt... Weil der für ihn die Entscheidung trifft.

00:26:12: Und auch beim Männern ist es tatsächlich so, können wir nicht das andere noch machen?

00:26:19: Die verlassen sich viel zu sehr auch darauf, wie sie von außen beeinflusst werden.

00:26:25: Das geht schon los, dass die sich viel zu oft was ihr Spiegelbild und andere Wahrnehmungen von anderen Leuten angeht kontrollieren.

00:26:34: Also habe ich bei Frauen in der Form überhaupt noch nicht erlebt.

00:26:39: Frauen wiederum haben das Problem, dass sie am Ende der Diät wesentlich dünn heutiger sind als es die Männer sind.

00:26:46: Ich sage immer und das ganz ganz liebevoll leicht empfindliches Gemüse.

00:26:51: Aber wenn man das weiß und wenn man immer die Ruhe bewahrt und geduldig bleibt, und die Dinge gegebenenfalls auch mehrfach wiederholt ohne gleich auszuflippen dann ist es mit den Frauen auch hier ein sehr schönes und angenehmes Arbeiten.

00:27:08: Was Frauen und Männer noch unterscheidet bei der ganzen Sache habe ich auch gemerkt Das ist dass Frauen sich über Erfolge wesentlich besser ...wesenlich länger freuen können als es Männer tun.

00:27:22: Und das ist mir sehr wichtig, weil man macht's doch auch dafür!

00:27:27: Ich habe auch Männer erlebt schon, hatte ich selber im Team die sich dann so gar nicht maskulin verhalten haben und nach einem verlorenen Wettkampf wo sie sich im Finale oder auf Siegstraße wehnten, dann weinend auf der Straße standen am Ende.

00:27:44: Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unmännlich.

00:27:47: Das wird mit Frauen nicht passieren.

00:27:49: Die weinen, die weinen aber für sich und für sich klären, die das dann auch.

00:27:54: Und ich finde man sollte das nicht tun der sollte einfach da auch für sich einstehen.

00:28:00: Männer können besser mit Niederlagen umgehen.

00:28:05: Da haben Frauen so ihre Schwierigkeiten.

00:28:07: Man holt es innerhalb von zwei Stunden relativ schnell wieder durch Wenn er jetzt nicht so verweichtigt ist wie ich sie eben erwähnt hatte.

00:28:14: Aber da brauchen die Frauen etwas länger, um das zu verarbeiten.

00:28:19: Aber das sind ja keine Marker sondern nur Wahrnehmungen von mir und auch keine negativen Dinge.

00:28:26: ich bin nur danach gefragt worden.

00:28:29: Deswegen insgesamt denke ich, dass Männer und Frauen in der Wettkampfvorbereitung gleich auf mit leichten Vorteilen für die Frauen wobei ich hier nur für die Athletinnen vom Team stronger renew sprechen kann.

00:28:43: Das ist mir persönlich sehr, sehr wichtig.

00:28:48: Kommen wir zur nächsten Frage.

00:28:51: Olaf du hattest sehr viele interessante Gäste über die Jahre im Podcast.

00:28:55: ich bin Hörer von Anfang an.

00:28:58: wie sehr hat dich der Kontakt mit den Gästen geprägt und wie viel hast Du von den Gkästen gelandet?

00:29:06: Das finde ich eine tolle Frage.

00:29:08: vielen Dank dafür Thorsten.

00:29:10: Wir kennen uns ja auch persönlich.

00:29:13: Der Kontakt mit den Gästen hat mich schon sehr geprägt.

00:29:17: Auch als Coach, auch in vielen menschlichen Dingen glaube ich noch mal auf ein anderes Level gebracht.

00:29:25: im menschlichem Bereich.

00:29:26: eine andere Denkweise habe ich mir da auch angeeignet und ich habe von meinen Gästern unfassbar viel gelernt wenn ich damals durchgehe wer da in den vergangenen Jahren alles da war.

00:29:38: wir werden es in der letzten Episode auch nochmal Revue passieren lassen.

00:29:42: Ich hatte Ronny Rockl bei mir zweimal zu Gast, Manu Bauer.

00:29:48: Da war steckte Podcast noch in der Anfangszeit, da hatten die alle noch keine eigenen und sie sind auch wirklich sehr gerne immer zu mir gekommen.

00:29:56: Mein verstorbener Freund Leo Pippinger war zweimal da, der einen erheblichen Anteil auch an meiner Entwicklung im Bodybuilding hat.

00:30:04: Mein Freund- und Geschäftspartner und Coach Holger Guck Iron Mike, den ich auch zu meinen Freunden zählen darf.

00:30:11: Nicht zu vergessen Mr Powerlifting Markus Beuter Dann Mark Maslow der Fitness-Podcaster numero Uno Der allererste von uns überhaupt.

00:30:26: Was mich noch schwer beeindruckt hat zuletzt Markus Kringe Ein unwahrscheinlich angenehmer Mensch im persönlichen Umgang, schönen Podcast gemacht mit Holger Guck und Mike Sommerfeld.

00:30:41: Die vielen Athleten und Athletinnen die ich aus dem Natural Bereich dabei hatte, die dazu beigetragen haben überhaupt dazu beigtragen haben dass sich Strong Revenue so entwickelt hat weil sie es auch weiter gesagt haben gesagt haben hey hier ist der Olaf das ist ein Podcast, ein naturaler Athlet mit einer von der ersten Stunde in Urgestein, auch bei der GNBF.

00:31:05: Hörst du dir mal an?

00:31:05: Mach das mal!

00:31:07: Und genau diese Athleten die eben nicht so bekannt sind... Die habe ich bevorzugt und sehr gerne immer wieder eingeladen weil sie Unfassbares auch geleistet haben in den letzten Jahren.

00:31:21: Ich nehme fang mal mit dem Bekannterinnen hier an.

00:31:23: da war Mirko Boerger unser einziger Profi Naturall und dann Chris Kellenberger Justin Warning, André Patrice, die ja in der Naturalszene auch wirklich eine große Bedeutung haben.

00:31:40: Danny Kubik war zweimal da.

00:31:42: Ganz zu Anfang war auch Stefan Humphormerl da.

00:31:46: Das sind Leute, die das geprägt haben aber dann eben auch so Athletin wie Maria Bauer Nadine Fechner, Penelope Cantrell Alexa Wintera so viele Athleten auch, die zwar zum Team gehören aber auch von anderen Coaches und anderen Teams gekommen sind.

00:32:12: Und sie haben dazu beigetragen dass ich lernen durfte!

00:32:17: Für dieses Lernen bin ich heute unfassbar dankbar und sehr demütig weil das hört nie auf und ich bin sehr froh dass ich es weiter machen darf.

00:32:29: Deswegen auch hier an der Stelle schonmal meinen Dank an meine vielen Gäste und auch an solche Fragen, an solche Fragesteller.

00:32:38: Besser kann man es nicht sagen, kann man's tatsächlich auch nicht machen!

00:32:42: Nächste Frage bezieht sich auch auf dem Podcast Wie lange willst du weitermachen mit Strong Avenue?

00:32:49: Wirds Fünfhundert Episoden geben?

00:32:51: Ja das ist tatsächlich eine sehr gute und interessante Frage.

00:32:56: wieder wird dich verraten.

00:33:01: Es wird nicht verratten.

00:33:04: Vielleicht passiert ja da auch was ganz unerwartetes ist.

00:33:08: Man weiß es tatsächlich noch nicht genau.

00:33:14: Gut, kommen wir zur nächsten Frage!

00:33:18: Mich interessiert noch einmal deine persönliche Meinung zum Peptidehype und dazu noch zum Beef unter den Bodybuildern oder Überbody-Bilder die schon einiges geleistet haben?

00:33:32: Okay das sind zwei Fragen und die möchte ich auch so abhandeln.

00:33:36: also Zum Peptidehype habe ich mich schon mehrfach positioniert.

00:33:41: Interessant, tolle Dinge die es da gibt, Dinge die mir auch geholfen haben... Trotz allem wiederhole ich mich!

00:33:52: Da viele Wechselwirkungen unter den Produkten weder erforscht nur ansatzweise bekannt sind wird nach meiner Meinung bei all dem Benefit den diese Sachen mit sich bringen das Risiko vollständig unterschätzt.

00:34:11: Und da meine ich zwei Risiken, so müsste man es genauer sagen werden die Risiken unterschätzen.

00:34:18: damit meine ich Zwei erstens das gesundheitliche und zweitens das juristische.

00:34:26: Ich glaube dass bei diesen ungehemmten plaudern und bakatellisieren über diese Produkte noch irgendwann juristisch das dicke Ende kommen wird.

00:34:40: Da bin ich mir mittlerweile ganz sicher, weil es wird mittlerweile so verkauft als ob wir Haribo nehmen.

00:34:51: Gesundheitlich ist das selbe Problem.

00:34:55: Mag das mal bei einem oder zwei Produkten der Fall sein?

00:35:00: Dass das ohne Schwierigkeiten funktioniert.

00:35:04: aber was wissen wir denn in der Langzeitwirkung von so nem Peptid?

00:35:08: Was wissen wir dann wenn sechs sieben acht Produkte gleichgeschaltet in den Körper kommen?

00:35:15: Was passiert mit dem Körper, was kann der da machen?

00:35:18: Der baut das ja nicht so ohne weiteres ab und scheidet es aus.

00:35:21: Man kann das nicht ausspucken wie ein Bonbon, was einem nicht mehr schmeckt.

00:35:25: Das ist das große Problem wenn's einmal drin ist dass es drin im System.

00:35:30: Deswegen sage ich hier Es ist nach wie vor große Vorsicht geboten.

00:35:36: Lest euch in diese Sachen genau ein.

00:35:39: Vor allen Dingen lasst euch von Leuten beraten die das wirklich können die das wirklich wissen und zwar von der Pieke auf, wo auch tatsächlich Seins-Based Grundlagen da sind.

00:35:54: Ich denke dass es auch jetzt wie in allen anderen Coaching Bereichen schon viel zu viele Leute gibt, die sagen A, komm her kein Problem machen wir mal peptide und B nicht mal wissen wie man ein Blutbild richtig liest respektive interpretiert.

00:36:15: Das würde mir sehr zu denken geben Und es würde mir vor allen Dingen auch zu denken geben, dass das auf einmal alle können.

00:36:21: Wieso können das auf mal alle?

00:36:26: Da geht's mir nicht um eine Followerzahl die jemand auf Instagram hat.

00:36:29: da gehts mir darum wie lange ist der im Business über was für validierbare Ergebnisse und Erfahrungen über Jahre hinweg mit Erwachsenen im Training in der Ernährung gegebenenfalls auch in der Medikation im Enhance Bereich verfügt derjenige dass er überhaupt sich anmaßen kann zu sagen, ich habe Ahnung und mache das.

00:36:52: Und wir brauchen uns nicht zu wundern wenn es eines schönes Nachts oder am frühen Morgen an der Tür klopft und das Sondereinsatzkommando zur Hausdurchsuchung da ist.

00:37:05: Das sind die Punkte die mich hier insbesondere sehr sehr stören und deswegen Augen auf bei den Sachen auch darauf achten und gegebenenfalls auch warten, was wird denn zugelassen?

00:37:19: Was ist denn erlaubt zu kaufen und zu besitzen?

00:37:22: Auch wenn der Zugang selbst in Europa wesentlich einfacher erscheint als es noch vor einigen Jahren der Fall war.

00:37:31: Insgesamt würde ich mich freuen über das Thema aber das wird nur ein frommer Wunsch bleiben von mir weniger verniedlichend, also pakatellisierend geredet wird und vor allen Dingen allgemein ein bisschen weniger gereded von den Leuten was sie sich alles so reinknallen.

00:37:47: Finde ich nicht gut!

00:37:48: Die andere Frage die du gestellt hast, Jan danke für die beiden Fragen, ich finde es ja auch sehr wichtig war die mit dem Beef zwischen den Bodybuildern oder das Bodybuilder die schon was erreicht haben auch runter gemacht werden, so habe ich es jetzt verstanden.

00:38:07: Frage ist wesentlich länger, ich hab's komprimiert.

00:38:10: also sprich mal zu dem Thema arrivierte Bodybuilder werden ständig auf Social Media angegangen sag' ich finde nicht gut.

00:38:18: aber was haben wir erwartet?

00:38:20: Social media bietet jetzt den Helden der Tastatur alle Möglichkeiten sich frei zu entfalten gegebenenfalls die Leckesie von großartigen Bodybuildern herunterzuputzen Sieob ihres Trainingsstils fertig zu machen.

00:38:36: und wenn dann jemand sagt, kommen wir erstmal ansatzweise dahin wo derjenige ist gerade den du kritisierst.

00:38:44: Dann mit dem Totschlagargument gekontert wird ja ich will erst mal alles richtig machen.

00:38:51: vielleicht wäre es ganz gut wenn du erst einmal überhaupt was machst bevor du anfängst Leute zu kritisieren.

00:38:58: mir gehts dabei auch nicht um die Größe Oder den Umfang eines Unterarms oder eines Oberschenkels.

00:39:03: Damit hat das für mich überhaupt nichts zu tun, es hat auch was mit Respekt zu tun.

00:39:08: Dass wenn jemand ein bestimmtes Level erreicht und dabei sehr erfolgreich ist Auch als Geschäftsmann nehmen wir mal dem Budesheim finde ich nicht ansatzweise berechtigt, dass da jeder einfach kritisieren darf.

00:39:24: Auch wenn entgegen gehalten wird dafür ist Social Media da.

00:39:27: Ja kannst du ja glauben dran das es so ist, dass Social Media dafür da ist?

00:39:31: Ich denke nicht!

00:39:33: Man sollte da sehr respektvoll umgehen.

00:39:36: damit.

00:39:39: und aus dem Grund ich habe das mit vielen anderen erlebt wo sie kritisiert werden auch für ihre Wettkampfauftritte macht das erst mal.

00:39:45: selbst Experten, die sich zu diesen Themen äußern machen das immer.

00:39:50: sehr sachlich habe ich schon festgestellt.

00:39:52: also andere Coaches antwort leden.

00:39:54: Die wirklich auch Erfahrungen haben oder sagen den Leuten dasselbe.

00:39:59: und diese Entwicklung in Social Media wo jeder wieder aus der Hüfte schießt was ihm gerade in die Birne reinkommt die finde ich nicht gut.

00:40:07: aber sowas wird sich regeln.

00:40:09: das kommt ja auch immer in Schügen.

00:40:12: Die nächste Frage finde ich auch interessant.

00:40:15: Wie gehst du persönlich mit Beef in Social Media um, gegebenenfalls mit Shitstorm oder wenn Du angegriffen wirst?

00:40:24: Was machst Du da?

00:40:27: Ganz einfache Antwort!

00:40:29: Nichts aber rein überhaupt gar nichts mache ich da.

00:40:35: Ich reagiere auf Kritik solange wie sie nicht konstruktiv ist oder auf beef gar nicht.

00:40:43: Ich antworte darauf nicht mal.

00:40:47: Für mich ist so eine Sache nichts anderes als ein Tornado, stell dir das vor ich mache gerade mit dem Zeigefinger diese Bewegung die einen Tornadom macht, die klassische Windrose der stirbt für den Innen und ich habe das nicht nötig dass sich das in irgendeiner Art und Weise noch zusätzlich von außen befeuert damit er Tornados sich weiterdreht Weil das plättert an mir ab und wenn ich ganz ehrlich bin, dass interessiert mich auch nicht.

00:41:13: Das kannst du auch im Kontext zu der vorangegangenen Frage mit den Beef-und-Herzien über andere nehmen.

00:41:20: Ja Deswegen kann ich nur sagen hier in dem Fall Ich mache nichts und ich werde das auch weiterhin beibehalten.

00:41:30: Aber einer Sache sollten sich da alle sicher sein die meinen Dass sie mich ärgern müssen sobald es juristisch interessant wird, also beleidigend, rassistisch wie wir es schon auch im Podcast hatten oder eben auch persönlich.

00:41:50: Dann werde ich in jedem Fall wie auch schon praktiziert ohne mit der Wimper zu zucken im Anwalt mit der Anwältin zurückschlagen und das wird richtig weh tun weil Ich gehe nämlich dann dorthin wo's richtig Schmerzen bereitet nicht physisch sondern als Portemonnaie.

00:42:12: Und da haben die meisten Leute nämlich ein Problem, wenn sie sich mal mit einer Schadensersatzforderung oder mit einer Unterlassungsanforderungen auseinandersetzen müssen.

00:42:22: Das sind meine Two Sense zu diesem Thema und das finde ich auch sehr wichtig dass man sich da klar positioniert was das Ganze angeht.

00:42:33: Gut, gehen wir mal weiter.

00:42:35: Zwei Fragen haben wir noch für heute.

00:42:36: vielleicht schaffen auch noch drei.

00:42:38: erste Frage wie lange willst du noch als Coach arbeiten?

00:42:47: Solange ich Spaß habe es ist für mich persönlich tatsächlich das allerwichtigste.

00:42:58: ja ich sehe keinen Grund damit aufzuhören.

00:43:01: Ich werde sicherlich im Wettkampfbereich etwas trotzertreten weil mich dass die letzten Jahre voll den Anspruch genommen hat und das ist auch sehr anstrengend, aber in den anderen Bereichen.

00:43:13: Ich werd' in zwei Jahren sechszig da schraube ich vielleicht einen Gang runter Aber im Moment sehe ich keine Veranlassung da nicht weiter zu machen.

00:43:23: Das ist mir sehr wichtig.

00:43:25: Nächste Frage Wie bist du zu deinen Kooperationspartnern gekommen?

00:43:30: Also gehen wir das mal durch.

00:43:33: Holger Guck von HBN Supplements habe ich selbst angesprochen.

00:43:39: PrepMyMeal ist auf mich zugekommen.

00:43:42: Bei beiden bin ich von Anfang an dabei.

00:43:46: Armwunder habe ich angesprochen, weil ich einfach auch immer wenn ich etwas selber anspreche, bin ich sehr überzeugt davon und ich vertrete auch die These das was ich mir aussuche einfach wesentlich mehr Bestand hat als wenn Ich ausgesucht werde.

00:44:07: so war es zum Beispiel zuletzt auch bei Armwunden Sniffies.

00:44:12: Das hat sich tatsächlich auch so ergebens eine Mischung aus beiden gewesen.

00:44:17: Weil wir bei Restora organisiert waren, ihre Ableite gegangen sind und sowohl ihre Kunden als auch ihre Magenbotschafter betrogen haben.

00:44:26: Und dann hat sich ein interessanter Querkontakt zu Robin Baumgärtner von Sniffys ergeben.

00:44:32: und ja So ist es dann gekommen.

00:44:35: aber es sind tatsächlich gar nicht so viele Kooperationspartner will ich auch für mich in einem steuerbaren Rahmen halten.

00:44:46: Mehr ist natürlich immer gut, aber es ist auch nur dann gut wenn du das mit Content letztendlich belegen kannst.

00:44:56: So eine Frage können wir hier auf alle Fälle noch reinnehmen.

00:45:00: Die wurde ja auch immer in regelmäßigen Abständen wiedergestellt.

00:45:05: Ich möchte die auch sehr gerne nochmal beantworten Auch wenn ich das schon mehrfach tat.

00:45:11: Da kam, dass ich weder im Podcast noch auf Social Media so gut wie gar keine privaten Dinge von mir preisgebe.

00:45:20: Dass das für die heutige Zeit ungewöhnlich sei.

00:45:24: Warum das so ist bei mir?

00:45:26: Ist das jetzt zusammengefasst?

00:45:29: Also zum einen ist es so Privatleben heißt ja Privat leben weiß privates.

00:45:33: Das ist meine Standard Antwort darauf aber offensichtlich bewegt dass die Leute weil die Frage auch hier in den ganzen Q&A es immer wieder gekommen ist.

00:45:42: Ich halte halt nichts davon, aus meinem Privatleben was zu posten oder darüber zu erzählen.

00:45:51: zum einen möchte ich das wirklich gerne für mich behalten nicht weil es so spektakulär ist.

00:45:56: ihr werdet überrascht wie langweilig eigentlich mein privat leben ist.

00:46:00: ich sage gleich auch mal etwas privates dazu aber ansonsten gibt es tatsächlich dort auch nichts zu erzählen.

00:46:12: Ich finde es langweilig meine Essen zu posten, ich find's langweillig zu post wie ich ein Schuhkarton aufmache und neue Schuhe rausholen oder eine Tüte mit neuen Kleidungsstücken, wen interessiert das?

00:46:23: Was hat das mit Content zu tun?

00:46:26: Was sollte mich als gebildeten intelligenten Menschen dazu bewegen so etwas anzukommen?

00:46:31: Deswegen fällt schon mal einiges aus im privaten Segment was bei anderen auffällt, bei mir aus.

00:46:40: Nächster Punkt was ich sagen wollte wie bei mir zum Beispiel ein Tagesablauf ist.

00:46:44: daran erkennt man dass das Privatleben eigentlich nicht sehr spannend ist.

00:46:49: Ich stehe um fünf Uhr dreißig auf mit die Tiere bete mache Frühstück erledige die Morgengegene gehe mit meinem Hund spazieren dann beginne ich zu arbeiten.

00:47:00: ich habe meist zwischendurch schon mein e-mail und Nachrichtenverkehr beantwortet.

00:47:04: Nehme dann meine ersten Termine war, an zwei Wochentagen nehm' ich Podcast auf.

00:47:10: Habe ungefähr zwischen dreißig und fünfundreißig one-to-one Personal Trainingstermine pro Woche im Gym im wunderbaren Movement Fitness & Wellness Club Und dann noch diese ganze Schaf von Online Klientinnen und Klienten die ich betreue oder auch Hybrid klienten.

00:47:30: Da geht dann mein Arbeitstag in der Regel immer so bis neunzehn Uhr.

00:47:36: Dann bin ich zu Hause, nach Arbeit, Essen vorbereiten letzte Mahlzeit und um einundzwanzig Uhr dreißig liege ich im Bett.

00:47:45: dazwischen gibt es noch ein paar Seiten im Buch, ein paar Streicheleinheiten mit meiner französischem Bulldogge aber das war's also.

00:47:54: wie du siehst kann es eigentlich langweiliger nicht sein und diese Kontinuität das Interesse aus, dass man das immer genauer wissen will hier.

00:48:10: Aber deswegen halte ich das Ganze noch privat.

00:48:16: Wir haben noch Zeit für eine Frage die auch sehr gerne beantworten möchte.

00:48:20: Die kommt so zum Teil auch aus dem privaten Bereich.

00:48:24: aber der Frage nehme mich gerne an Und zwar hat da ein Hörer auch mitbekommt, dass ich ein sehr gläubiger religiöser Mensch bin und fragt wo raus sich mein Glaube speist.

00:48:43: Und vor allen Dingen ob ich auch im täglichen Leben vom Glauben profitiere und wie mir das in meinem Alltag nützt.

00:48:52: Vielen Dank für die Frage Thomas!

00:48:55: Finde ich sehr schön, finde gar nicht erst in Frage stellt, sondern einfach mal wissen willst wie es ist.

00:49:04: Also mein Glaube speist sich einfach daraus dass ich dieses feste unverrückbare Gefühl habe das Gott für mich da ist und wirklich seinen Stab schützend über mich hält.

00:49:22: Das jetzt aufzuzählen wobei und worin mir Glaube an Gott geholfen hat.

00:49:32: Es ist tatsächlich so vielschichtig, dass das den Rahmen sprengen würde.

00:49:38: Aber ich möchte zwei Dinge sagen in dem Zusammenhang.

00:49:42: Einmal was meine Erkrankung angeht habe ich den tiefen festen Glauben und spüre es auch Dass da jemand da ist der auf mich aufpasst Und der entschieden hat mit Mutter Natur gemeinsam weil ich daran genauso glaube.

00:49:59: Das war's noch nicht.

00:50:02: und zum anderen gibt mir das Beten und das Meditieren, tiefe Verbundenheit auch zu Jesus Christus.

00:50:12: Die Sicherheit und die Kraft in vielen dunklen Stunden, die ich habe aber über die ich nicht spreche, weil das mache ich mit mir selber aus.

00:50:20: Die natürlich auch bedingt durch Erkrankung und andere Schicksalsschläge das Leben nicht einfach machen.

00:50:28: Aber ansonsten bin fröhlicher und auch ein sehr optimistischer Mensch.

00:50:35: Und das kommt auch wieder daher, ich denke dass sich das gegenseitig speist und sich gegenseitsbefruchtet.

00:50:42: Das ist der wichtigste Punkt!

00:50:45: Und hiermit möchte ich Teil eins des Q&As schließen und freue mich, dass ihr zugehört habt.

00:50:54: Wenn euch die Episode gefallen hat lasst bitte einen Like da Und natürlich abonniert uns, wenn noch nicht geschehen.

00:51:00: Bei Fragen sehr gerne an olafmann.sdy oder personal-trainer at gmx.eu und natürlich auch sehr gerne über WhatsApp unseren Linktree, hier findet ihr die Kooperationspartner von Strong Avenue.

00:51:24: Hier könnt Ihr uns unterstützen.

00:51:26: Habe in Supplements mit STY aus STY-Fünfzehn.

00:51:30: Könntest Sutter fünfzehn Prozent sparen.

00:51:32: Höchste Rabatt, den es gibt da.

00:51:35: Ausgenommen natürlich Aktionen!

00:51:38: Die Firma Armwunder mit STy Sniffys, STY und natürlich hervorragender Kooperationspartner PrepMyMeal mit denen ich auch wieder meine gesamte Wettkampf-Vorbereitung bestritten habe.

00:51:50: Die findet ihr auch in der Episodenbeschreibung.

00:51:55: Auch da gilt Code STY.

00:51:57: Ich sage ganz, ganz herzlichen Dank an alle!

00:52:02: Bleibt gesund bis bald Euer Olaf.

00:52:05: Wir hören uns in Teil zwei.

Über diesen Podcast

Olaf Mann ist ein erfolgreicher Fitness- & Natural Bodybuilding Coach in seiner Wahlheimat München, sowie passionierter Athlet im deutschen Natural Bodybuilding und ehemaliger Kampfsportler. In seinem Podcast lässt Olaf Athleten und Experten aus dem Natural Bodybuilding und auch aus anderen Sportarten zu Wort kommen. Die Gespräche drehen sich um Natural Bodybuilding, Kampfsport, Sport im Allgemeinen, Ernährung und gelegentlich ein wenig Psychologie, eben alles rund um einen gesunden Lebensstil.

von und mit Olaf Mann

Abonnieren

Follow us